PSG Rohrimoos

Teil 3 Plausch & Western

3. Teil PSG Meisterschaft

Um 9 Uhr starteten die ersten der 20 Teilnehmenden auf den Postenritt. Der Ritt führte in ca. 2 Stunden von der Reithalle hinunter zur Rothache, dann über das Schwarzeneggmoos bei Rufeners vorbei Richtung Ättenbühlermoos zur Weid und durch den Baanwald zurück zur Reithalle. Das Wetter blieb trocken und bot somit ideale Bedingungen. Wie geplant wurde kurz nach dem Mittag die erste Siegerehrung durchgeführt. Mit 103 Punkten gewann Noemi Fischer auf Manapi vor Joy Jöhr mit Lanis und 101 Punkten. Kaja Stegmann mit Soraya kam mit 91 Punkten auf den 3. Rang.

Sobald die letzte Reiterin den Posten in der Halle absolviert hatte, wurde der Trail Parcours aufgebaut. Richterin Melanie Rufener erklärte den Ablauf und die Hindernisse, während sie mit ihrem Pferd Lena vorführte, wie geritten werden sollte. Danach durften die Teilnehmenden den Parcours zu Fuss ablaufen, bevor es um 14 Uhr mit dem ersten Startenden losging. Unter den 13 Reiterinnen waren leider nur gerade 6 PSG Mitglieder, und so konnten sich auf den ersten 4 Plätzen externe Teilnehmerinnen behaupten: 1. Rang mit einem Score von 66.5 Punkten Monika Quarti mit Amor, dicht gefolgt von ihrer Tochter Stephanie Quarti, ebenfalls auf Amor, mit einem Score von 66. Mit 63 Punkten auf dem 3. Rang platzierte sich Noemi Fischer mit Manapi, der damit erneut seine Qualitäten unter Beweis stellte. Als bestes PSG Mitglied kam Christina Gerber mit Lasco auf dem 5. Rang mit einem Score von 59 gefolgt von Joy Jöhr, diesmal im Sattel von Baronessa Nera, mit einem Score von 56.

Die PSG bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die einen Posten betreut haben: Stefanie Sahrhage, Ben Kaufmann, Ueli Haldimann, Anita Nyffenegger, Martin Stegmann, Melanie Rufener, Fabienne Blatter, Chantal Stierli.

Ebenso gebührt ein grosser Dank der Organisatorin Anita Nyffenegger, Stefanie Sahrhage für das Entgegennehmen der Anmeldungen, der Stübliwirtin Jeanette Berger für die leckere Kürbissuppe mit Würstchen, Daniela Stegmann für das Erstellen der Ranglisten am PC, der Westernrichterin Melanie Rufener für das Zeichnen, Aufbauen und Richten vom Trail Parcours und ihrer Schreiberin Stefanie Moosberger.

Text und Fotos für die PSG: Janine Harnisch



Rangliste Postenritt [66 KB]

Rangliste Westerntrail [52 KB]

Bestimmungen Westerntrail [41 KB]

Pattern normal [334 KB]

Pattern einfach [333 KB]

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.