PSG Rohrimoos

Horse Agility Kurs

Horse Agility Kurs vom 28. April 2018

Unser erster Horsy Agility Kurs in der Reithalle Rohrimoos war sehr unterhaltsam und spannend für Mensch und Pferd.
Tamara Wülser, unsere Kursleiterin, erschien 1 Stunde vor Kursbeginn mit ihrem mit Hindernismaterial vollbeladenen Pickup. Daraus bauten wir dann einen abwechslungsreichen und farbenfrohen Parcours. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es los in zwei 3-er Gruppen am Vormittag und einer 4-Gruppe am Nachmittag.

Tamara betonte die Wichtigkeit des Aufwärmens für die Pferde, bevor an den Hindernissen geübt wird, und wir hatten ausgiebig Gelegenheit, jedes einzelne in aller Ruhe zu üben. Zum krönenden Abschluss galt es, einen richtigen Parcours möglichst fehlerfrei und schnell zu laufen: Slalom, Flattervorhang, Cavaletti, Engpässe und Tunnel, Podest, Brücke und Wippe und zwei Ringe zum Durchspringen brachten vor allem die Teilnehmer aus der Puste, denn die Pferde waren voller Elan bei der Sache und gaben auch Mal Gas und blieben noch nicht immer wie gewünscht bei ihren Führern, wenn sie übungshalber schon ohne Strick geführt wurden. Wir feuerten uns gegenseitig an und es ergaben sich viele lustige Szenen, da sich die Teams durchaus nicht immer einig waren in der Praxis J

Am Ende des Tages waren alle der Meinung, dass die Horse-Agility eine wirkliche Fun-Disziplin ist, welche höchste Ansprüche an die Führenden stellt und eine schöne Bereicherung im Alltag bietet.

Ein grosses MERCI VIU MAU an Tamara Wülser für ihren Einsatz und die unendliche Geduld. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung im Herbst, also bleibt in Kontakt und haltet Ausschau nach der nächsten Ausschreibung hier auf der Homepage.

Text: Janine Harnisch

Fotos: Maggie McCormick/Janine Harnisch

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.